Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (GVP)

Worum geht es bei der GVP?

Bei der Gesundheitlichen Versorgungsplanung überlegen Sie, was Sie sich für die letzte Lebensphase wünschen.

Sie planen frühzeitig, wie Sie später versorgt werden möchten und wer für Sie entscheiden soll, wenn Sie nicht mehr sagen können, was Sie möchten.

Zum Beispiel: Welche Wünsche habe ich? Wie möchte ich versorgt und gepflegt werden? Welche medizinische Behandlung möchte ich haben?

Wie unterstützen wir Sie dabei?

Unsere geschulten Beratungskräfte für die Vorsorgebegleitung sprechen mit Ihnen über Ihre Wünsche für die letzte Lebensphase.

Ihre Wünsche werden zum Beispiel in Form einer Patientenverfügung dokumentiert.

Da sich die Wünsche im Lauf des Lebens ändern können, passen wir Ihre Dokumentation bei Bedarf gemeinsam mit Ihnen an.

Das individuelle Beratungsangebot können Sie alleine oder gemeinsam mit Ihren Angehörigen und Betreuungspersonen in Anspruch nehmen.

Die Beratung kann bei Ihnen zu Hause oder bei uns in den Offenen Hilfen stattfinden.

Die Beratung ist freiwillig und vertraulich.

Nach welchen Konzepten arbeiten wir?

Unsere Beratung orientiert sich an den Leitlinien und Qualitätsstandards der deutschen interprofessionellen Vereinigung Behandlung im Voraus planen - Advance Care Planning (DiV-BVP).

Für die Dokumentation nutzen wir unter anderem die Stettener Patientenverfügung „Wer ich bin! Was ich will!“ in Leichter Sprache.

Wie erfolgt die Finanzierung?

Für Menschen, die in unseren Wohnstätten leben oder in unserer Werkstatt beschäftigt sind, sowie Mitgliedern der Lebenshilfe Neustadt Aisch - Bad Windsheim e.V. ist die Beratung kostenfrei. Die Finanzierung erfolgt hier über die jeweilige Krankenkasse.

Ihr Kontakt

Vorsorgeberater Joachim  Heldt
Joachim Heldt

Vorsorgeberater

joachim.heldt@lebenshilfe-badwindsheim.de

Vorsorgeberaterin Heike  Müller
Heike Müller

Vorsorgeberaterin

heike.mueller@lebenshilfe-badwindsheim.de

Weitere Einrichtungen

Frühförderzentrum

Im Team des Frühförderzentrums arbeiten pädagogische, psychologische und medizinisch-therapeutische Berufsgruppen zusammen. Die Diagnostik und Behandlungsplanung ...

Franziskus-Schule

Die Franziskus-Schule ist ein staatlich anerkanntes privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe e. V. Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim.

SVE (Kindergarten)

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) ist der Kindergarten an der Franziskus-Schule. Es wird eine umfassende sowie freiwillige vorschulische Förderung in Kleingruppen (8 Kinder) angeboten.

Heilpäd. Tagesstätte

Als tagesstrukturierende Einrichtung bietet die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) neben dem Elternhaus und der Schule ein möglichst umfassendes Lern- und Entwicklungsfeld.

Wohnstätten

Die Bewohner unserer Wohnstätten erhalten eine individuell angepasste Unterbringung und Betreuung.

Werkstätten

Die Lebenshilfe e.V. Bad Windsheim ist Gesellschafter bei der Westmittelfränkische Lebenshilfe Werkstätten GmbH Ansbach.

Offene Hilfen

Mit den Angeboten der Offenen Hilfen unterstützen wir Menschen mit Behinderung dabei, ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir fördern Inklusion und Teilhabe und schaffen Freiräume für pflegende Angehörige.

Assistenz beim Wohnen

Wir helfen Ihnen dabei zu wohnen, wo und wie Sie es möchten

T-ENE

Die T-ENE bietet Menschen nach dem Erwerbsleben eine Tagesstruktur.

Küche

Wir möchten gerne das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung wecken. Es ist nicht immer einfach, für unsere Schüler den geeigneten Speiseplan zu entwickeln