Bahnhofsgebäude - Aktueller Planungsstand

aus der FLZ am 20.07.2024

Besuch der HEP-Schüler aus Neuendettelsau

Einblicke in die rechtliche Betreuung in der Praxis

Unser Betreuungsverein wurde von den HEP-Schülern der Fachschule für Heilerziehungspflege in Neuendettelsau besucht, die im Rahmen einer Exkursion das Thema Rechtliche Betreuung in der Praxis kennenlernen wollten. Ein Betreuter unseres Betreuungsvereins hat aus seiner Sicht als Betroffener berichtet und Einblicke in sein Leben mit rechtlicher Betreuung gegeben.

Es war besonders interessant zu hören, wie sich sein Leben stabilisiert hat und welche Unterstützung er durch seine Betreuerin erfahren hat. Trotz einiger Herausforderungen sieht er die Aufhebung der Betreuung als ein mögliches Ziel in der Zukunft.

Auch Heike Müller hat den Schülern gezeigt, wie wichtig das Thema Vorsorge und rechtliche Betreuung für uns alle ist. Mit anschaulichen Beispielen hat sie erklärt, wie sie Menschen mit Behinderung zur Gesundheitlichen Vorsorgeplanung berät.

Der Austausch zwischen den Schülern, Betreuten und Betreuern war sehr informativ und lehrreich. Wir freuen uns, solche Gelegenheiten zur Verknüpfung von Theorie und Praxis in Zukunft weiter zu bieten.

Laufveranstaltung "LEBENS-LAUF"

aus der FLZ am 17.07.2024