Küche

Unsere Einrichtung kocht seit vielen Jahren Mittagessen für unsere Schüler der Heilpädagogischen Tagesstätte an der Franziskus-Schule. Unsere Zertifizierung nach EU-Richtlinien, ermöglicht uns zusätzlich, Mittagsverpflegung auszuliefern.

Aktuell bereiten wir täglich ca. 600 Mittagessen für annährend alle Kindertagesstätten und Grundschulen im Stadtgebiet Bad Windsheim zu.

Unsere Küche wurde nach modernen Richtlinien entworfen und ermöglicht uns viele Möglichkeiten der Speisenzubereitung. Bei der Planung der Menüs orientieren wir uns an den Richtlinien der DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung) für Schulverpflegung. Eine gute, ausgewogene und gesunde Ernährung für unsere Schüler steht dabei im Mittelpunkt.

Moderne Geräte ermöglichen uns eine schonende und effiziente Zubereitung der hochwertigen Speisenkomponenten. Unsere Einrichtung bietet eine große Flexibilität in den Zubereitungsarten.

Die Auslieferung der Mittagsverpflegung an Bad Windsheimer Schulen und Kindertagesstätten erfolgt äußerst flexibel und zeitnah um lange Standzeiten zu vermeiden. Die Auslieferung der Speisen erfolgt umweltfreundlich in einem Elektro-Lieferwagen.

Durch ständigen Kontakt zu den von uns belieferten Einrichtung versuchen wir unsere Mittagsverpflegung stets zu optimieren.

Bei Auswahl und Einkauf unserer Lebensmittel liegt der Schwerpunkt auf Regionalität/Herkunft und Beschaffenheit der Produkte. Zutaten sollten so frisch wie möglich sein uns so wenig Inhaltsstoffe/Zusatzstoffe wie möglich enthalten.

  • Fleischprodukte werden von regionalen Metzgereien bezogen
  • Fisch und Fischerzeugnisse werden in MSC Qualität bezogen
  • Obst, Gemüse und Salat wird vom regionalen Fruchthandel bezogen
  • Als bevorzugte Anbauregionen zählen Franken, Bayern, Baden-Württemberg
  • Für Gemüsebeilagen wird Tiefkühlware bevorzugt
  • Nudeln werden vom regionalen Selbstvermarkter bezogen
  • Milchprodukte werden vom regionalen Selbstvermarkter bezogen
  • Es werden so wenig wie möglich Convenience Produkte verwendet
  • Frisch zubereitete Speisen werden grundsätzlich bevorzugt
  • Bei Gebrauch von Conveniencefood Produkten wird auf beste Qualität geachtet
  • Es werden keine gesundheitsgefährdenden und unnötigen Zusatzstoffe verwendet
  • Auf die Verwendung von Produkten mit Palmöl wird komplett verzichtet

Für aktuelle Informationen steht Ihnen unsere Facebook Seite zur Verfügung: Küche der Lebenshilfe Bad Windsheim

 

Weitere Einrichtungen

Frühförderzentrum

Im Team des Frühförderzentrums arbeiten pädagogische, psychologische und medizinisch-therapeutische Berufsgruppen zusammen. Die Diagnostik und Behandlungsplanung ...

Franziskus-Schule

Die Franziskus-Schule ist ein staatlich anerkanntes privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe e. V. Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim.

SVE (Kindergarten)

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) ist der Kindergarten an der Franziskus-Schule. Es wird eine umfassende sowie freiwillige vorschulische Förderung in Kleingruppen (8 Kinder) angeboten.

Heilpäd. Tagesstätte

Als tagesstrukturierende Einrichtung bietet die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) neben dem Elternhaus und der Schule ein möglichst umfassendes Lern- und Entwicklungsfeld.

Wohnstätten

Die Bewohner unserer Wohnstätten erhalten eine individuell angepasste Unterbringung und Betreuung.

Werkstätten

Die Lebenshilfe e.V. Bad Windsheim ist Gesellschafter bei der Westmittelfränkische Lebenshilfe Werkstätten GmbH Ansbach.

Offene Hilfen

Mit den Angeboten der Offenen Hilfen unterstützen wir Menschen mit Behinderung dabei, ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir fördern Inklusion und Teilhabe und schaffen Freiräume für pflegende Angehörige.

Assistenz beim Wohnen

Wir helfen Ihnen dabei zu wohnen, wo und wie Sie es möchten

T-ENE

Die T-ENE bietet Menschen nach dem Erwerbsleben eine Tagesstruktur.

Küche

Wir möchten gerne das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung wecken. Es ist nicht immer einfach, für unsere Schüler den geeigneten Speiseplan zu entwickeln