Betreuungsverein

Der Betreuungsverein der Lebenshilfe Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim e.V. bietet Information, Beratung und Unterstützung rund um die Themen Vorsorge und rechtliche Betreuung an.

Hierzu gehören:

• Information und Beratung zu Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
  • Information und Beratung zur rechtlichen Betreuung
  • Führen von rechtlichen Betreuungen
  • Gewinnung, Schulung und Beratung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuenden
  • Netzwerkarbeit

Rechtliche Betreuung

Unterstützung vor Vertretung - die Wünsche der betreuten Menschen stehen im Mittelpunkt

Nach diesem Leitbild übernehmen wir rechtliche Betreuungen für volljährige Menschen, die ihre Angelegenheiten aufgrund einer Krankheit oder Behinderung ganz oder teilweise nicht rechtlich besorgen können. Wenn andere Hilfen nicht ausreichen, wird vom Gericht eine rechtliche Betreuung eingerichtet.

Eine solche Situation kann z.B. auch durch einen Unfall eintreten.

Als rechtliche Betreuerinnen beraten, unterstützen und vertreten wir bei rechtlichen Fragestellungen im Rahmen der vorher vom Gericht festgelegten Aufgabenbereiche.

Beratung und Unterstützung für ehrenamtliche rechtliche Betreuende

Zu unseren Aufgaben gehören auch die Gewinnung, Schulung, Beratung und Unterstützung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuenden.

Hierzu bieten wir regelmäßig Informationsveranstaltungen sowie Ehrenamts-Cafés an und beraten und unterstützen im Einzelfall.

Weitere Informationen sowie einen Ausbildungsfilm zur ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung finden Sie auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministerium für Justiz unter Ehrenamtliche Betreuung - Bayerisches Staatsministerium der Justiz (bayern.de).

Information und Beratung zu Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Wie kann ich für mich gut vorsorgen? Was ist mir wichtig? Von wem möchte ich im Ernstfall vertreten werden?

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns bei unseren Informationsveranstaltungen geben einen Überblick zum Thema Vorsorge.

In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne ausführlich zu Ihrer individuellen Situation und unterstützen Sie auf Wunsch bei der Erstellung von Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung.

Kooperation und Vernetzung

Wir arbeiten mit Betreuungsgerichten, Betreuungsstellen, Betreuungsvereinen, Kliniken, medizinischem Fachpersonal, weiteren Beratungsstellen sowie Leistungserbringern und Kostenträgern zusammen.

Die Arbeit des Betreuungsvereins wird durch das Bayerische Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Weitere Informationen zur Rechtlichen Betreuung

Ihr Kontakt

Leitung Betreuungsverein Catja  Schühlein
Catja Schühlein

Leitung Betreuungsverein

catja.schuehlein.bv@lebenshilfe-badwindsheim.de

Vereinsbetreuerin Marina  Melchior
Marina Melchior

Vereinsbetreuerin

marina.melchior@lebenshilfe-badwindsheim.de

Betreuungsverein der Lebenshilfe
Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim e.V.
Hagelsteingasse 2
91438 Bad Windsheim

Weitere Einrichtungen

Frühförderzentrum

Im Team des Frühförderzentrums arbeiten pädagogische, psychologische und medizinisch-therapeutische Berufsgruppen zusammen. Die Diagnostik und Behandlungsplanung ...

Franziskus-Schule

Die Franziskus-Schule ist ein staatlich anerkanntes privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe e. V. Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim.

SVE (Kindergarten)

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) ist der Kindergarten an der Franziskus-Schule. Es wird eine umfassende sowie freiwillige vorschulische Förderung in Kleingruppen (8 Kinder) angeboten.

Heilpäd. Tagesstätte

Als tagesstrukturierende Einrichtung bietet die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) neben dem Elternhaus und der Schule ein möglichst umfassendes Lern- und Entwicklungsfeld.

Wohnstätten

Die Bewohner unserer Wohnstätten erhalten eine individuell angepasste Unterbringung und Betreuung.

Werkstätten

Die Lebenshilfe e.V. Bad Windsheim ist Gesellschafter bei der Westmittelfränkische Lebenshilfe Werkstätten GmbH Ansbach.

Offene Hilfen

Mit den Angeboten der Offenen Hilfen unterstützen wir Menschen mit Behinderung dabei, ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir fördern Inklusion und Teilhabe und schaffen Freiräume für pflegende Angehörige.

Assistenz beim Wohnen

Wir helfen Ihnen dabei zu wohnen, wo und wie Sie es möchten

T-ENE

Die T-ENE bietet Menschen nach dem Erwerbsleben eine Tagesstruktur.

Küche

Wir möchten gerne das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung wecken. Es ist nicht immer einfach, für unsere Schüler den geeigneten Speiseplan zu entwickeln