Beratungsangebot der Offenen Hilfen

Unser Beratungsangebot richtet sich an Menschen mit (drohender) Behinderung, chronischer Erkrankung sowie ihre Angehörigen

Wir beraten unter anderem zu folgenden Fragen:

• zum Umgang und Auswirkungen der Erkrankung oder Behinderung sowie zu Angeboten und Hilfen
  • zu Leistungen der Pflegeversicherung (SGB XI) und zur Begutachtung durch den Medizinischen Dienst
  • zu Leistungen der Eingliederungshilfe wie z.B. Assistenzleistungen und Teilhabe am Arbeitsleben (SGB IX)
  • zu existenzsichernden Leistungen wie z.B. Grundsicherung, Bürgergeld
  • zur Feststellung des Grades der Behinderung/ Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises
  • zur Mobilitätshilfe (früher Behindertenfahrdienst)
  • zur rechtlichen Betreuung
  • zur Unterstützung in Krisensituationen

Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragstellung bei Behörden und Pflegekassen sowie der Organisation von konkreten Hilfen.

Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich. Wir beraten trägerunabhängig.

Unsere Öffnungszeiten:

In Bad Windsheim, Hagelsteingasse 2:

Mo-Fr 9-12 Uhr

Mo-Do 13-16 Uhr

und nach Vereinbarung

Bitte vereinbaren Sie vorab einen Beratungstermin mit uns, so dass wir uns Zeit für Sie nehmen können.

Außensprechtage in Neustadt an der Aisch, Wilhelmstr. 31:

jeden 1. und 3. Donnerstag 14-16 Uhr und nach Vereinbarung

Bitte beachten Sie, dass Beratungen in unserer Außenstelle ausschließlich nach vorheriger Vereinbarung unter Tel. 09841 682519-0 möglich sind.

Ihr Kontakt

Leitung - Beratung Catja  Schühlein
Catja Schühlein

Leitung - Beratung

catja.schuehlein@lebenshilfe-badwindsheim.de

Koordination Freizeit und Bildung (FuBi), Beratung Katrin  Schorr
Katrin Schorr

Koordination Freizeit und Bildung (FuBi), Beratung

katrin.schorr@lebenshilfe-badwindsheim.de

Weitere Einrichtungen

Frühförderzentrum

Im Team des Frühförderzentrums arbeiten pädagogische, psychologische und medizinisch-therapeutische Berufsgruppen zusammen. Die Diagnostik und Behandlungsplanung ...

Franziskus-Schule

Die Franziskus-Schule ist ein staatlich anerkanntes privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe e. V. Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim.

SVE (Kindergarten)

Die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) ist der Kindergarten an der Franziskus-Schule. Es wird eine umfassende sowie freiwillige vorschulische Förderung in Kleingruppen (8 Kinder) angeboten.

Heilpäd. Tagesstätte

Als tagesstrukturierende Einrichtung bietet die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) neben dem Elternhaus und der Schule ein möglichst umfassendes Lern- und Entwicklungsfeld.

Wohnstätten

Die Bewohner unserer Wohnstätten erhalten eine individuell angepasste Unterbringung und Betreuung.

Werkstätten

Die Lebenshilfe e.V. Bad Windsheim ist Gesellschafter bei der Westmittelfränkische Lebenshilfe Werkstätten GmbH Ansbach.

Offene Hilfen

Mit den Angeboten der Offenen Hilfen unterstützen wir Menschen mit Behinderung dabei, ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir fördern Inklusion und Teilhabe und schaffen Freiräume für pflegende Angehörige.

Assistenz beim Wohnen

Wir helfen Ihnen dabei zu wohnen, wo und wie Sie es möchten

T-ENE

Die T-ENE bietet Menschen nach dem Erwerbsleben eine Tagesstruktur.

Küche

Wir möchten gerne das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung wecken. Es ist nicht immer einfach, für unsere Schüler den geeigneten Speiseplan zu entwickeln