Heilpädagogische Tagesstätte

Die Heilpädagogische Tagesstätte betreut Kinder und Jugendliche, die von einer geistigen Behinderung betroffen oder bedroht sind. Wir bieten tagesstrukturierende Maßnahmen als Ergänzung zur Schulvorbereitenden Einrichtung und zur Franziskus-Schule. Unser Angebot beinhaltet Bildung, Betreuung, Erziehung und Therapien. Es sichert das leibliche, geistige und seelische Wohl der Kinder und Jugendlichen. Mit den Familien stehen wir in engem Austausch. So unterstützen wir die Kinder und Jugendlichen bestmöglich in ihrer gesamten Entwicklung.

Außerdem bieten wir während der Schulferien an insgesamt vier Wochen im Jahr eine Ganztagsbetreuung an.

Wir möchten, dass die Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer Fähigkeiten

• sich als Teil der Gruppe erleben und sich in der Gruppe wohl fühlen
  • lernen, ihre Freizeit angemessen zu gestalten
  • möglichst selbstständig werden
  • sich in der Öffentlichkeit orientieren und bewegen können

Deswegen legen wir Wert auf individuelle Förderung in der Gruppe, auf entsprechende Beschäftigungsangebote, auf das gemeinsame Spiel sowie auf Außenkontakte (Trampolinhalle Uffenheim, Restaurants, Bücherei, Geschäfte, etc.).

Unser Team

Unser pädagogisches Team besteht aus qualifizierten Fachkräften aus Erziehung, Heilerziehungspflege und Kinderpflege, Auszubildenden, Praktikant*innen oder anderen vergleichbaren Qualifikationen.

Der psychologisch-pädagogische Fachdienst setzt sich aus Heilpädagog*innen, Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen und Musiktherapeut*innen zusammen. Diese beraten und unterstützen die Gruppenmitarbeiter*innen in Bezug auf ihre pädagogische Arbeit. Weitere Aufgaben sind Eltern- und Angehörigenarbeit, Krisenintervention sowie die Zusammenarbeit mit Behörden, Ärzten und anderen Institutionen. Zudem werden Einzelförderungen sowie Gruppenangebote durchgeführt. Im Einzelkontakt werden die Kinder und Jugendlichen in ihren sozio-emotionalen sowie lebenspraktischen Fähigkeiten gefördert. In Kleingruppen werden altersentsprechende Themen aufgegriffen.

Medizinisch-therapeutische Fachdienste, wie Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie fördern die Kinder ganzheitlich. Die Behandlungen werden zum Teil von Kooperationspraxen durchgeführt und erfolgen nur mit ärztlicher Veordnung.

Zum Team der Heilpädagogischen Tagesstätte gehört außerdem unser hochqualifiziertes Küchenteam, das täglich frisch ein ausgewogenes und hochwertiges Mittagessen zubereitet.

Hier finden Sie die aktuellen, wöchentliche Speisepläne der Heilpädagogischen Tagesstätte LINK.

Kosten

Die Kosten für den Besuch der Einrichtung übernimmt der Bezirk Mittelfranken. Es handelt sich um ein Betreuungsangebot der teilstationären Eingliederungshilfe. Für das Mittagessen in der Heilpädagogischen Tagesstätte bezahlen die Eltern einen geringen Pauschalbetrag. Die Kosten für die medizinischen Therapien (Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie) werden nach ärztlicher Verordnung von den Krankenkassen übernommen.

In unserer Konzeption finden Sie weitere Informationen Konzeption Heilpädagogische Tagessstätte .

Konzeption

Die Konzeption der Heilpädagogischen Tagesstätte können Sie hier herunterladen:

Konzeption Heilpädagogische Tagessstätte

Leitung Carmen  Czerny
Carmen Czerny

stv. Leitung Sabrina  Gawellek
Sabrina Gawellek

stv. Leitung

Sekretariat Roswitha  Heinold
Roswitha Heinold

Heilpädagogische Tagesstätte
an der Franziskus-Schule
Max-Reger-Weg 4
91438 Bad Windsheim

Mit den Angeboten der Offenen Hilfen unterstützen wir Menschen mit Behinderung dabei, ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Wir fördern Inklusion und Teilhabe und schaffen Freiräume für pflegende Angehörige.