Neues Zuhause - Neustädter Wohnheim seit Februar bezogen

Kooperation Franziskus-Schule - Gymnasium

aus der FLZ vom 01.02.2023

Lauftreff Steigerwald unterstützt die Lebenshilfe

Am 6. Januar 2023 veranstaltete der Lauftreff Steigerwald zum 20. Mal seinen traditionellen Dreikönigslauf für Hobbyläufer- und Walker. Anstelle einer Startgebühr wurde von den über 50 Teilnehmern eine Spende für die Lebenshilfe erbeten.

So kamen 320 € zusammen, die Reinhard Dölfel als federführender Ausrichter jetzt an die Leiterin unserer Offenen Hilfen, Catja Schühlein, überreicht hat.

Herr Dölfel ist bei den Offenen Hilfen als Ehrenamtlicher Mitarbeiter im Einsatz und so war ihm die Spende an die Lebenshilfe eine Herzensangelegenheit.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Lauftreff Steigerwald für die Spende!

Rotary Club spendet Snoezelenwagen

aus der FLZ vom 10.12.2022

Inklusiver Weiterbildungskurs „Internet für alle“

Ein Leben ohne Internet, Facebook, WhatsApp und Co.? Heute kaum noch vorstellbar. Der Umgang mit digitalen Medien will jedoch gelernt sein.

Deshalb haben die Offenen Hilfen den Weiterbildungskurs „Internet für alle“ organisiert. An fünf Terminen treffen sich Menschen mit und ohne Behinderung um fit im Umgang mit digitalen Medien zu werden. Als Referenten konnten wir hierfür die IT-Experten Agatha Ludwig und Julian Saalfrank gewinnen.

Die Kosten für das Weiterbildungsangebot werden von Aktion Mensch im Rahmen des Förderprogramms "Internet für alle" übernommen.

Für das neue Jahr sind weitere Kurse geplant – wer Interesse hat kann sich gerne bei den Offenen Hilfen melden 09841 682519-0