Sankt Martin zu Besuch in der Heilpädagogischen Tagesstätte

Presse & Berichte

Ich geh mit meiner Laterne ...

Da der erste Termin leider wetterbedingt ausfallen musste, zogen die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte dzu Ehren des Heiligen Martin am 15. November mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen von Bad Windsheim.

Besonders für die jüngeren Kinder ist der Laternenumzug immer ein besonderer Höhepunkt. Bereits Wochen vorher hatten sich die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen der mit dem Thema auseinandergesetzt und die Geschichte um den heiligen Martin erarbeitet.

Um 14 Uhr war es dann endlich soweit. Die Kinder standen mit ihren leuchtenden Laternen im Pausenhof bereit und machten große Augen, als plötzlich ein Reiter mit Pferd auf sie zu kam. Es war Britta Seitz vom Reitverein Bad Windsheim im roten Mantel auf ihrem Pferd Elmo. Mit großer Freude setzte sich der Umzug angeführt von Sankt Martin in Bewegung. Mit Liedern wie „Ich geh mit meiner Laterne“ oder „Sankt Martin“ marschierten die stolzen Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen.

Der Laternenumzug endete nach einer gemütlichen Runde wieder im Pausenhof. Dort hatten alle noch einmal die Möglichkeit, das Pferd Elmo genau zu betrachten. Dann verabschiedeten sich alle von Sankt Martin, bedankten sich für dieses tolle Erlebnis und signalisierten ein baldiges Wiedersehen im Reitstall.

Nach einem leckeren Lebkuchen zur Stärkung ging es für die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte am Nachmittag dann nach Hause, wo sie bestimmt gleich von ihrem erlebnisreichen Tag erzählten.