Vorlesetag 2023

Vorlesen verbindet!

Am 17. November fand bereits zum 20. Mal der Bundesweite Vorlestag statt.

Unser Vorsitzender Hans Herold kam zu diesem Anlass in die Schulbücherei unserer Franziskus-Schule um den Kindern vorzulesen. Gemeinsam lauschten die Kinder gespannt den Geschichten – ganz nach dem diesjährigen Motto „Vorlesen verbindet“.

Biografie-Arbeit

Wir begegen uns auf die Reise zu uns selbst

Im Rahmen der Bildungsangebote für Erwachsene der Offenen Hilfen fand am vergangenen Samstag erstmals ein Workshop zum Thema Biografie-Arbeit statt.

7 Menschen mit und ohne Behinderung haben daran teilgenommen und sich gemeinsam mit Silke Eckert und Catja Schühlein auf die Reise in ihre eigene Biografie begeben.

Nach einer theoretischen Einführung wurden verschiedene Methoden aus der Biografie-Arbeit ausprobiert. So haben die Teilnehmer z. B. überlegt, welche besonders schöne Momente ihnen in ihrem bisherigen Leben ein Geschenk waren und diese aufgeschrieben.

In der Gruppe wurde sich dann anhand von Fragen darüber ausgetauscht. Warum war dieser Moment so schön? Welche Menschen waren beteiligt? Was habe ich gelernt/erkannt/gespürt?

Welche Rolle spielt das Geschenk heute in meinem Leben?

Durch Biografie-Arbeit erhält der Mensch die Möglichkeit, seine eigen biografische Kompetenz zu entwickeln. Dies eröffnet Möglichkeiten, Lebensbeschränkungen anzunehmen und in die eigene Lebensgeschichte zu integrieren. Dadurch kann das Erlebte akzeptiert und als Möglichkeit für zu eigene Weiterentwicklung erkannt werden.

Uns ist es wichtig, diese Möglichkeiten allen Menschen anzubieten. Deshalb möchten wir auch künftig Angebote zur Biografie-Arbeit bei unseren Bildungsangeboten mit aufnehmen.

Bildungsreise der Offenen Hilfen nach Rostock

Hoch in den Norden ging es in diesem Jahr für eine Reisegruppe der Offenen Hilfen.

13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich gemeinsam mit 4 Betreuerinnen und Betreuern mit dem Zug auf den Weg in die Hansestadt Rostock.

Vor Ort fand wie gewohnt ein buntes und informatives Programm statt. So nahm die Gruppe an einer Stadtführung teil, besuchte das Schifffahrtmuseum und auch eine Schifffahrt und ein Strandbesuch in Warnemünde standen auf dem Programm. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Ozeaneum in Stralsund.

Die Gruppenreisen der Offenen Hilfen haben bereits Tradition. So fanden in den letzten Jahren unter anderem bereits Reisen nach Berlin, Heidelberg, Regensburg oder Erfurt statt.

Die Durchführung der Reisen ist nur durch das Engagement unserer Ehrenamtlichen möglich. So begleiteten neben einer Hauptamtlichen Mitarbeiterin auch drei Ehrenamtliche die Reise nach Rostock.

Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Herbolzheim

Wasser marsch hieß es beim Gruppen-Ausflug der Offenen Hilfen. Die Teilnehmer*innen verbrachten einen wunderschönen und interessanten Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Herbolzheim.

Durch die liebe- und fantasievoll errichteten Stationen durften die Teilnehmer die Tätigkeiten sowie das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr kennen lernen.

Der Parcours hatte es in sich: so konnte zum Beispiel beim „Anziehen auf Zeit“ nachempfunden werden, wie schwer die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes/ Feuerwehrfrau ist. „Wasser marsch“ hieß es bei einer weiteren Station, die nicht nur die Geschicklichkeit der Teilnehmer beim Feuerlöschen forderte, sondern auch viel Spaß bereitete.

Bei Gegrilltem und netten Gesprächen klang der Tag gemütlich aus.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Herbolzheim für die Einladung und den schönen Nachmittag.

Die Wohnstätte wird digitaler

aus der FLZ vom 29.08.2023