Pressemeldungen

Vortrag zum Thema "Fetales Alkoholsyndrom"

Kommt es während der Schwangerschaft zu Alkoholkonsum bei Frauen, dann hat das Folgen. Folgen für das ungeborene und geborene Leben. Oftmals versteckt aber im Leben dann sehr deutlich werden die Konsequenzen auf das entstehende Leben sichtbar. Im Sprachgebrauch FAS = Fetales Alkohol Syndrom. Säuglinge, Kinder, Erwachsene mit dieser Diagnose brauchen Hilfe und Unterstützung. Menschen, die unterstützen brauchen Rat und Hilfe.

Die Fortbildung für Betroffene, Angehörige, Pflegeeltern, Fachkräfte und ehrenamtlich Engagierte fand in der Franziskusschule in Bad Windsheim statt. Anfänglich wurde kurzzeitig über ein Treffen an einem runden Tisch nachgedacht, aber bei knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war ein größerer Raum nötig. Die Leiterin des Pflegekinderfachdienstes Frau Mosé, seit Jahrzehnten Fachfrau zu diesem Thema, ließ sich in ihrem Vortrag von Dennis unterstützen, der selbst FAS hat. Dennis ist erwachsen und hat eine Familie mit 4 Kindern. Sehr beindruckend was das wertschätzenden Miteinander im Vortrag und die Klarheit Probleme des FAS zu benennen. Ebenfalls aber auch die Stärken der Menschen, die mit damit leben müssen zu benennen. Mit dem Wissen, dass Personen mit FAS Klarheit und Struktur ein Leben lang von außen brauchen und diese Krankheit ist ja nicht vererbbar und wäre jederzeit vermeidbar. Es ging um Ursachen, Diagnostik, Leben im Alltag mit FAS und spezifischer Pädagogik.

Ein gelungener Auftakt der Fortbildungen von den „Offenen Hilfen“ und des „PfAd“ (Pflegekinder und Adoptivkinderverein NEA-BW). Alle Anwesenden haben durch ihre Fragen, ihr Interesse und ihre Berufe gezeigt, wie wichtig dieses Miteinander aller zum Wohle von Menschen mit FAS ist.

20 Jahre Ehrenamtliches Engagement bei den Offenen Hilfen

Am vergangenen Donnerstag waren die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Offenen Hilfen zu einem „Auftakttreffen“ mit gemeinsamen Abendessen eingeladen.

Die Veranstaltung fand bereits zum zweiten Mal statt und soll auch in Zukunft beibehalten werden, so die Leiterin der Offenen Hilfen, Catja Schühlein.  Die Treffen dienen dazu, sich kennenzulernen, auszutauschen und Informationen weiterzugeben und sind zugleich ein Zeichen der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement. 

Aktuell engagieren sich über 70 Ehrenamtliche in den Bereichen Familienunterstützung und Freizeit und Bildung. Sie ermöglichen Menschen mit Behinderung so Teilhabe und schaffen zugleich Freiräume für pflegende Angehörige.

Einige dieser Ehrenamtlichen sind bereits seit vielen Jahren für die Lebenshilfe im Einsatz und wurden an diesem Abend für das langjährige Engagement geehrt, zwei der Ehrenamtlichen sind seit mittlerweile 20 Jahren mit dabei. Der Hauptamtliche Vorstand der Lebenshilfe, Werner Mönikheim, überreichte den Jubilaren Urkunden und Geschenke.

Auch die stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats, Gisela Heusinger-Herz, war vor Ort und bedankte sich für den Einsatz der Ehrenamtlichen.

Frau Heusinger-Herz ist selbst Mutter einer Tochter mit Behinderung, die gerne an den

vielfältigen Angeboten der Offenen Hilfen teilnimmt. Dieses Angebot und die Möglichkeit für junge Menschen mit Behinderung etwas ohne Eltern oder Betreuer zu unternehmen, ist nur durch das Engagement der ehrenamtlich Mitarbeitenden möglich, betonte Frau Heusinger-Herz. Ihre Tochter nehme zum Beispiel sehr gerne an den Freizeitgruppenangeboten der Offenen Hilfen teil.

Einen besonderen Rahmen setzte die Lebis-Rockband der Lebenshilfe mit ihren Liedbeiträgen. Die inklusive Band wird seit vielen Jahren von Thomas Mattlener geleitet. Dabei wird er aktuell von zwei neuen ehrenamtlichen Hobbymusikern unterstützt. 

Neue Ehrenamtliche sind bei den Offenen Hilfen jederzeit willkommen. Sie bekommen Unterstützung durch Beratung, Schulung und Begleitung bei den Einsätzen.

Faschingsfeier an der Franziskus-Schule

„Franken Helau!“ – „Bad Windsheim Ohoo!“

Diese und weitere fröhliche Ausrufe begleiteten den großen Gaudiwurm der Franziskus-Schule am Freitag, dem 9. Februar 2024. Erwartungsgemäß kamen viele Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung sowie viele Schülerinnen und Schüler am Tag vor den Frühjahrsferien bunt kostümiert ins Schulhaus – klar, dass da auch die Erwachsenen mitmachten!

So ist es doch etwas ganz Besonderes einmal im Jahr für ein paar Stunden in eine andere Rolle zu schlüpfen und dabei gemeinsam zu Singen, zu Tanzen und Spaß zu haben. Und Spaß hatten alle „Prinzessinnen, Piraten, Frösche, Polizistinnen, Clowns und Bienen“ wahrlich genug.

Wie schön, dass der Elternbeirat der Franziskus-Schule unterstützt durch eine regionale Bäckerei auch noch reichlich süßes Faschingsgebäck an alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen verteilte! Und so zeigte sich wieder einmal: Wir sind wirklich eine bunte, sich gegenseitig bereichernde Gemeinschaft an der Franziskus-Schule – an Fasching und an jedem anderen Tag.

Ein herzlicher Dank an die Bäckerei BROTHAUS für das leckere Faschingsgebäck sowie an Frau Wolf und Frau Schubart vom Elternbeirat der Franziskus-Schule für das Organisieren und Verteilen! 

Werkstatt der Westmittelfränkischen Lebenshilfe in Lenkersheim

aus der FLZ vom 20.01.2024

Erneute Auszeichnung für unsere Schülerzeitung FRANZI

Zum wiederholten Mal erhielt die Schülerzeitung Franzi unserer Franziskus-Schule einen bedeutsamen Preis. So wurde die aktuelle Ausgabe für das Jahr 2023 von der Hanns-Seidel-Stiftung in München als Sieger Förderschulen in der Kategorie „Informationsvielfalt“ mit dem Schülerzeitungspreis „Die Raute“ geehrt. Im Rahmen eines großen Schulmeetings überreichten der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Lebenshilfe, Herr Hans Herold sowie der hauptamtliche Vorstand der Lebenshilfe Herr Werner Mönikheim am 20.12.23 vor der gesamten Schulfamilie dem Redaktionsteam der Franzi und der verantwortlichen Studienrätin im Förderschuldienst, Frau Maike Harnack einen formschönen Pokal sowie Urkunden.

Folgende Aspekte hob die Jury der Hanns-Seidel-Stiftung im Hinblick auf die Preisverleihung hervor:

„Die Zeitung beeindruckt durch ihre Vielseitigkeit und die persönliche Note. Die Ausgabe ist geprägt von liebevoller grafischer Darstellung der Themen und gibt einen bunten Einblick ins Schulleben. Es findet sich sogar eine CD als Extra. Der Leser findet Interviews, Rätsel, Kunst und Informationen über die verschiedenen Themen der Schülerschaft.“

Wir gratulieren der Redaktion der Schülerzeitung Franzi herzlich zu dieser besonderen Ehrung und sind bereits jetzt auf die kommenden Ausgaben gespannt. Denn eines ist sicher: Es wird auch weiterhin viel Spannendes und Interessantes aus unserer Schule zu berichten geben!

 

Nach oben