Aufgabe dieses Arbeitskreises ist es, dem Schutzauftrag bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung verantwortungsvoll Rechnung zu tragen. Im Mittelpunkt steht daher das Wohl der Kinder und Jugendlichen. Sie sollen wirksam vor Vernachlässigung, Verwahrlosung, psychischer und physischer Gewalt sowie vor sexuellem Missbrauch geschützt werden.

Die Gruppe besteht aus besonders geschulten Mitarbeiterinnen. Diese treffen sich spontan und beraten über vorliegende Hinweise, welche eine Gefährdung des Kindeswohls anzeigen könnten. Je nach Schwere und Dringlichkeit wird über das weitere Vorgehen entschieden. Falls akuter Handlungsbedarf geboten ist, wird dieser sofort von der Leitung gemäß den gesetzlichen Vorgaben (§ 8a SGB VIII) eingeleitet.