In der Musiktherapie werden musikalische Elemente in Einzel- und auch Gruppensettings eingesetzt, um die ganzheitliche Wahrnehmung der Kinder und Jugendlichen zu fördern, sowie die Kommunikationsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.

Verwendet werden einfach zu spielende Instrumente, aber auch verschiedene Spielmaterialien wie Bälle, Tücher und Handpuppen. Multisensorische Aktivitäten, die Klang mit visuellen oder taktilen Erfahrungen oder mit Bewegung kombinieren, bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, Sinneseindrücke zu erfahren und zu verarbeiten.

Musikalische Improvisationen entstehen auf der Basis einer spontanen Äußerung des Kindes oder durch freies Instrumentalspiel im Frage-Antwort-Stil. Situationslieder können Signale geben, eine Aktivität strukturieren oder die Aktivitäten und Äußerungen des Kindes spiegeln.

Darüber hinaus gibt es für die Kinder und Jugendlichen der HPT weitere musikalische Förderangebote:

Chor

Unser Chor hat zurzeit ca. 30 Mitglieder. Wir üben gemeinsam Lieder um Feierlich­keiten (Konfirmation, Kommunion) musikalisch zu umrahmen.

Jedes Jahr veranstaltet der Chor zudem Konzerte um sein Können zu präsentieren. Die Bandbreite der aufgeführten Lie­der reicht dabei von Schlagern über Stimmungslieder hin zu aktuellen Pop- und Rocksongs.

Veeh-Harfenunterricht

Die Kinder und Jugendlichen üben, ihren Fähigkeiten entsprechend das ein- bzw. zweistim­mige Spielen auf der Veeh-Harfe. Zum Üben steht ein großer Fundus von Volksliedern, Gos­pels, modernen Folksongs zur Auswahl.

Um Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit ihr Können bei Feierlichkeiten in den Klassen, aber auch bei Schulkonzerten oder außerschulischen Veranstaltungen unter Beweis zu stellen.

Singkreis-Kinder

In diesem Singkreis können alle Kinder der SVE und Grundschul-Stufen teilnehmen. Es wer­den verschiedene Kinder-, Stimmungs-, und Bewegungslieder aus unserer Liedersammlung ausgewählt. Die Kinder sind bei der Auswahl der Lieder und deren Abfolge natürlich beteiligt. Ziel ist es, den Kindern die Freude an der gemeinsamen musikalischen Aktivität zu vermitteln und Bewegung und Tanz zu fördern.

Singkreis für Jugendliche

Dieser Singkreis zielt besonders auf Jugendliche ab, die in ihren Fähigkeiten stark einge­schränkt sind. Unsere Liedmappe beinhaltet die verschiedensten Stimmungslieder, Schlager und aktuelle Popsongs. Durch Bildkarten zur Auswahl ihrer Lieblingslieder und durch die Möglichkeit zur rhythmischen Liedbegleitung durch Trommeln und diverse Rhythmus­instrumente wird den Jugendlichen eine intensive und möglichst aktive Teilhabe an der Stunde eröffnet.

Trommelgruppe

In den Trommelgruppen wird das gemeinsame rhythmische Spielen geübt, wobei gruppen­dynamische Prozesse und die Förderung des Sozialverhaltens ebenso im Fokus stehen.

Die Kinder und Jugendlichen lernen die verschiedenen Trommeltypen kennen und trainieren die rhythmische Liedbegleitung.