Erneute Auszeichnung für unsere Schülerzeitung FRANZI

Zum wiederholten Mal erhielt die Schülerzeitung Franzi unserer Franziskus-Schule einen bedeutsamen Preis. So wurde die aktuelle Ausgabe für das Jahr 2023 von der Hanns-Seidel-Stiftung in München als Sieger Förderschulen in der Kategorie „Informationsvielfalt“ mit dem Schülerzeitungspreis „Die Raute“ geehrt. Im Rahmen eines großen Schulmeetings überreichten der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Lebenshilfe, Herr Hans Herold sowie der hauptamtliche Vorstand der Lebenshilfe Herr Werner Mönikheim am 20.12.23 vor der gesamten Schulfamilie dem Redaktionsteam der Franzi und der verantwortlichen Studienrätin im Förderschuldienst, Frau Maike Harnack einen formschönen Pokal sowie Urkunden.

Folgende Aspekte hob die Jury der Hanns-Seidel-Stiftung im Hinblick auf die Preisverleihung hervor:

„Die Zeitung beeindruckt durch ihre Vielseitigkeit und die persönliche Note. Die Ausgabe ist geprägt von liebevoller grafischer Darstellung der Themen und gibt einen bunten Einblick ins Schulleben. Es findet sich sogar eine CD als Extra. Der Leser findet Interviews, Rätsel, Kunst und Informationen über die verschiedenen Themen der Schülerschaft.“

Wir gratulieren der Redaktion der Schülerzeitung Franzi herzlich zu dieser besonderen Ehrung und sind bereits jetzt auf die kommenden Ausgaben gespannt. Denn eines ist sicher: Es wird auch weiterhin viel Spannendes und Interessantes aus unserer Schule zu berichten geben!

Kinderchor der Lebenshilfe erfreut mit Adventskonzert in St. Bonifaz

Am 15.12.23 um 18.00 Uhr fand in der Kirche St. Bonifaz das Adventskonzert des Chors der Heilpädagogischen Tagesstätte und der Franziskus-Schule der Lebenshilfe Neustadt an der Aisch Bad Windsheim e.V. statt.

Die Zuhörerschaft wurde damit in festlicher Atmosphäre auf Weihnachten eingestimmt. Mit spürbarer Freude und viel  Engagement sangen die Kinder ein Potpourri aus bekannten („Nikolaus, pack die Taschen aus“), weniger bekannten („Etz semma soweit gloffn“), fröhlichen („In der Weihnachtsbäckerei“) und besinnlichen („Mein Weihnachtsstern“) Weihnachtsliedern.

Auch die Chorleiter*innen trugen gekonnt Gedichte und Lieder („Kyrie Eleison“) vor. Alle zusammen stimmten „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Alle Jahre wieder“ an.

Der gelungene Auftritt des Chors, wie auch die anderen Darbietungen und die schöne, feierliche Atmosphäre sorgten während des gesamten Abends für großen Applaus und viel Begeisterung beim Publikum. Abschließend gab es zum Ausklang Punsch und Waffeln für alle im Vorhof der Kirche.

Mitgliederversammlung 2023

aus der FLZ vom 23.11.2023

Sankt Martin zu Besuch in der Heilpädagogischen Tagesstätte

Ich geh mit meiner Laterne ...

Da der erste Termin leider wetterbedingt ausfallen musste, zogen die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte dzu Ehren des Heiligen Martin am 15. November mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen von Bad Windsheim.

Besonders für die jüngeren Kinder ist der Laternenumzug immer ein besonderer Höhepunkt. Bereits Wochen vorher hatten sich die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen der mit dem Thema auseinandergesetzt und die Geschichte um den heiligen Martin erarbeitet.

Um 14 Uhr war es dann endlich soweit. Die Kinder standen mit ihren leuchtenden Laternen im Pausenhof bereit und machten große Augen, als plötzlich ein Reiter mit Pferd auf sie zu kam. Es war Britta Seitz vom Reitverein Bad Windsheim im roten Mantel auf ihrem Pferd Elmo. Mit großer Freude setzte sich der Umzug angeführt von Sankt Martin in Bewegung. Mit Liedern wie „Ich geh mit meiner Laterne“ oder „Sankt Martin“ marschierten die stolzen Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen.

Der Laternenumzug endete nach einer gemütlichen Runde wieder im Pausenhof. Dort hatten alle noch einmal die Möglichkeit, das Pferd Elmo genau zu betrachten. Dann verabschiedeten sich alle von Sankt Martin, bedankten sich für dieses tolle Erlebnis und signalisierten ein baldiges Wiedersehen im Reitstall.

Nach einem leckeren Lebkuchen zur Stärkung ging es für die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätte am Nachmittag dann nach Hause, wo sie bestimmt gleich von ihrem erlebnisreichen Tag erzählten.

Ein Tretbulldog für die Franziskus-Schule

Spende der Bayerischen Jungbauernschaft

über eine Spende der Bayerischen Jungbauernschaft – Bezirksverband Mittelfranken e. V. können sich die Kinder unserer Franziskus-Schule freuen. Im Oktober kamen Vertreter der Jungbauernschaft zu uns in die Franziskus-Schule und überreichten den Tretbulldog persönlich an unseren Geschäftsführer Werner Mönikheim und den Leiter unserer Franziskus-Schule, Christoph Langenhorst. Das mit Blaulicht und Winterausrüstung ausgestattete Spielfahrzeug wurde wenige Tage später bei einem Schulmeeting den Kindern der Schulvorbereitenden Einrichtung und der Grundschulstufe übergeben. Seitdem ist der Traktor bei Wind und Wetter im Einsatz.

Wir bedanken uns herzlich bei der Bayerischen Jungbauernschaft für den Tretbulldog sowie für das Interesse und die Wertschätzung gegenüber unserer Franziskus-Schule.