Mit Spaß und Wohlfühlfaktor zum Lernerfolg

aus der Windsheimer Zeitung vom 14.12.2020

Ampelsystem für gesunde Luft im Kindergarten

Unternehmernetzwerk Connect Us spendet CO²-Ampeln

Die Schulvorbereitende Einrichtung unserer Franziskus-Schule freut sich über eine Spende des Unternehmernetzwerk Connect Us.

Von der Spende werden 5 CO²-Luft-Warn-Messgeräte für die Räume unserer SVE angeschafft. Hier zeigt ein Ampelsystem an, wenn die Raumluft verbraucht ist und die Fenster geöffnet werden müssen. Dadurch kann das Lüftungsverhalten optimiert werden.

Unserer Vorsitzender Hans Herold nahme gemeinsam mit Geschäftsführer Werner Mönikheim die Spende vom Vorstand von Connect Us entgegen.

Spende für die Heilpädagogische Tagesstätte

Zum wiederholten Mal konnte sich die Heilpädagogische Tagesstätte über eine große Spende von Herrn Woldemar Rieckermann freuen. Seit Jahren begeistert er mit großer Leidenschaft das Publikum in der Bad Windsheimer Innenstadt mit den Klängen seines Leierkastens. Zu seinem großen Bedauern geht das zu Zeiten der Corona-Pandemie nun nicht mehr. Zu hoch ist die Gefahr einer Ansteckung.

Das Spiel des Leierkastens hält Woldemar Rieckermann jung und bedeutet ihm sehr viel. Das ist dem Direktor der Senioren- residenz, Herrn Stefan Pesch, natürlich nicht entgangen. Um den Bewohnerinnen und Bewohnern etwas Abwechslung und Freude in den Alltag zu bringen, organisierte Herr Pesch gemeinsam mit Herrn Rieckermann Leierkastenkonzerte als feste Termine vor Ort.

Rieckermanns Konzerte wurden mit Begeisterung angenommen und brachten einen Spendenbetrag von 1.101 € ein.  Diese Einnahmen hat Herr Rieckermann auch in diesem Jahr der Heilpädagogischen Tagesstätte gespendet. Über die Jahre hat sich eine enge Verbundenheit mit gegenseitigen Besuchen zwischen dem pensionierten Sozialpädagogen, der Bewohnerschaft der Seniorenresidenz und den Kindern der Heilpädagogischen Tagesstätte entwickelt.  Viele schöne Projekte, wie Tanzstunden mit dazugehörigen Abschlussbällen sowie Tanzcafés konnten von der bisherigen Spendensumme von insgesamt 3.010 € bestritten werden. Derartige Veranstaltungen sind für die Kinder und Jugendlichen immer ein besonderes Erlebnis, das sie stärkt und sehr stolz macht. Wiederholt äußerten einige Tanzschüler den Wunsch dieses Angebot zu wiederholen.

Die Spendensumme soll auch weiterhin für Aktivitäten zum Wohle unserer Mädchen und Jungen verwendet werden. Ferner besteht die Idee, das Geld zur Anschaffung einer Sitzgruppe im barrierefreien Schulgarten zu nutzen.

Herrn Rieckermanns Wunsch, die Spende vor Weihnachten zu übergeben, wurde unter strengsten hygienischen Standards von den Verantwortlichen am 08.12.2020 ermöglicht. Mit großem Respekt vor der Großzügigkeit und der Leistung des 94-jährigen nahm Frau Carmen Czerny, Leitung der Heilpädagogischen Tagesstäte der Lebenshilfe Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim e.V. im Beisein von Direktor Stefan Pesch die Spende in Höhe von 1.101 € entgegen. Frau Czerny übermittelte Grüße und den Dank des Geschäftsführers der Lebenshilfe Herrn Werner Mönikheim. Vor dem schön geschmückten Weihnachtsbaum wurden auch die Wünsche für Gesundheit und friedvolle Feiertage ausgetauscht.

Lebenshilfe präsentiert Raumkonzept für Bahnhofsgebäude

aus der Windsheimer Zeitung vom 12.11.2020