Die Franziskus-Schule ist ein staatlich anerkanntes privates Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe e. V. Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim. Es werden Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung aller Ausprägungsgrade (Intensiv-, Durchschnitts-, Übergangsform) unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in unterrichtsfreien Zeiten die heilpädagogische Tagesstätte zu besuchen.

Die Schulpflicht beginnt mit 6 Jahren, beträgt 12 Jahre und ist wie folgt gegliedert:

• 4 Jahre Grundschulstufe
  • 5 Jahre Mittelschulstufe
  • 3 Jahre Berufsschulstufe

Kinder mit Beeinträchtigungen ab 3 Jahren können bis zum Schuleintritt die schulvorbereitende Einrichtung (SVE), den Kindergarten an der Franziskus-Schule besuchen.

Die Kinder und Jugendlichen werden individuell gefördert und unterrichtet von Studienrätinnen und Studienräten im Förderschuldienst und heilpädagogischen Förderlehrern. Kinderpflegerinnen (Schulpflegekräfte) unterstützen die Fördermaßnahmen und übernehmen pflegerische Aufgaben.

Unsere Mitarbeiter und Ihre Ansprechpartner

Maria Hammer